Skipisten Wildkogel Arena

Die Skisaison in Österreich ist eröffnet

Früh, sehr früh (3.45 Uhr) ging es am Freitagmorgen zum Flughafen Schiphol, um von dort mit Transavia den Weg nach Neukirchen am Großvenediger einzuschlagen. Nach nur knapp anderthalb Stunden landeten wir schon wieder in Innsbruck und nahm uns der Postbus die letzten Kilometer mit nach Neukirchen.

Unterwegs schauten wir neugierig aus den Fenstern, gab es schon Schnee im Tal? Wie gut würden die Pistenverhältnisse sein? Bei nur zwei Tagen Aufenthalt ist man doch sehr von den äußerlichen Umständen abhängig. Aber wo es in Amsterdam noch regnete, begrüßte uns im Salzburger Land die Sonne. Die nächsten zwei Tage sollten wir die besten Freunde werden.

Zuerst bezogen wir unsere Unterkunft in der Residenz Wildkogel, gleich um die Ecke vom Skilift. Das Appartment war groß (ca. 90 qm) und hat Platz für bis zu 8 Personen. Zwei Familien können hier locker ihren Urlaub miteinander verbringen. Im Keller gibt es genügend Platz für das Skimaterial und dazu noch einen Wellness-Bereich mit Sauna und Solarium. Genau das richtige im Winter! Gebucht haben wir das Ganze beim Österreich-Spezialisten Chalets Plus.

Mit Hilfe der netten Betreuung vor Ort konnten wir am Abend noch an einem Fackelzug durch Neukirchen teilnehmen. Ein super Abschluss für den ersten Abend, an dem wir nur allzu gerne die Betten testeten.

Am nächsten Tag ging es früh mit der Wildkogel-Bahn auf den Berg hinauf. Wir waren etwas skeptisch da, obwohl kalt, es im Tal doch sehr grün war. Aber die Lift- und Pistenanzeige im Tal zeigte 6 offene Pisten an. Irgendwo musste also doch Schnee liegen. Und so war es auch. Erstmal oben angekommen, wurden alle Erwartungen übertroffen. Die Schneekanonen und Mitarbeiter der Wildkogel Arena hatten die Landschaft in einen kleinen Skipisten-Traum verwandelt. Es kribbelte gleich in den Skiern. Noch schnell auf die Pistenkarte geschaut und ab ging’s.

Die meisten Pisten der Wildkogel Arena laufen in einem Punkt in der Mitte zusammen. Man hat von oben einen guten Ausblick auf die Pisten und die Lifte, die einen wieder nach oben bringen. Für Anfänger und Fortgeschrittene ist die Arena mit viel blauen und roten Pisten genau das Richtige. Ich kann mir vorstellen, dass man nach einer Woche jeden Buckel und jede Schneeflocke kennt, aber für ein Wochenende hat das Skigebiet gerade die richtige Anzahl Pisten. Und wer sich langweilt, kann ganz einfach mit dem Bus oder Auto ins nahgelegene Königsleiten oder Kitzbühel fahren. Pisten genug also!

Die Pisten in der Wildkogel Arena waren übrigens sehr gut präpariert, gerne würde ich bei mehr Schnee die Talabfahrten nehmen. So begnügten wir uns mit den Abfahrten in die Arena und zur Mittelstation. Da wir sehr früh in der Saison fuhren, gab es Momente, da war man alleine auf der Piste unterwegs. Man hatte sozusagen eine Privatpiste. Ein herrliches Gefühl! Zusammen mit dem luxusriösen Appartement, welches uns im Tal erwartete war das der Skihimmel auf Erden.

Wer es also nicht schafft in der Hauptsaison zum Skifahren zu kommen, hat, sicherlich für ein Wochenende, auch genauso viel Spaß am Anfang der Saison.

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterest

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *