london_2014

Keep calm… London für Anfänger

„Du warst noch nie in London?“

Unglaubwürdig wurde ich angeschaut, begleitet mit einem enttäuschendem Kopfschütteln. „Warum denn nicht“, kam gleich die nächste Frage. Ja, warum eigentlich nocht nicht? Ich hatte keine Antwort. Und darum auch keine Ausrede im Januar 2014 nicht nach London zu reisen.

Mit Ryanair starteten wir ins Land der Doppeldeckerbusse, schwarzen Taxis und der Queen.Unsere London-Sightseeing-Tour begann mit dem Kauf einer Oyster Card für die öffentlichen Verkehrsmittel. Wenn schon London, dann auch mit der Metro! Die Oyster Card gibt es in den Bahnhöfen am Schalter und kann mit beliebigem Guthaben „aufgefüllt“ werden. Die einzelnen Strecken werden über die Oystercard günstiger abgerechnet als eine Fahrkarte und man spart auch noch Zeit.

Vom Picadilly Circus laufen wir durch die Straßen von London in Richtung Leicester Square. So erhalten wir schon mal einen ersten Eindruck der Metropole und machen uns mental Notizen von den Orten, die wir noch einmal näher betrachten wollen. Wer hier nicht fündig wird, ist nicht mit offenen Augen durch die Stadt gelaufen. Ob man jetzt zum Shopping, für die Kultur oder beides kommt, das Stadtzentrum ist ein guter Start.

Aber nicht nur Picadilly Circus und Leicester Square haben einiges zu bieten. Auch zwischen den Metrostationen Regent Street und Oxford Circus kann man London pur erleben.

Wer sich auch ein paar Sehenswürdigkeiten anschauen möchte ist bei Sonnenschein mit einem Fußmarsch gut beraten. Auf TripAdvisor.de findet man eine Vielzahl von Touren für jeden Geschmack. Einfach mal reinschauen. Wer sich vor dem Urlaub die App aufs Handy lädt kann sich auch ohne Internetzugang in London sehr gut zurecht finden und einigen Touren auf eigene Faust probieren.

Als London-Anfänger kann ich nur sagen, dass man sich am Anfang besser nicht zu viel vornimmt. Wer außer den oben genannten Möglichkeiten nämlich auch noch dem Buckingham Palace, Big Ben, London Eye und anderen Sehenswürdigkeiten einen Besuch abstatten will, hat schnell einen vollen Tag. Zum Glück scheint London noch für eine längere Zeit günstig erreichbar zu sein, sodass einem weiteren Besuch nichts im Wege steht.

Was würdet ihr einem London-Besucher noch empfehlen?

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterest

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert