Wanderung bei Utrecht

Wanderung bei Utrecht

Da ich in Utrecht lebe und auch „Zuhause“ gerne an der frischen Luft bin, möchte ich auch ein paar Ausflugtipps in der Umgebung Utrechts weitergeben.

Beginnen möchte ich mit einem meiner Lieblingsrouten durch den Utrechtse Landschaft. Eine Wanderung von ca. 14 km von Driebergen-Zeist nach Maarn.

Anfahrt: Das Besondere dieser Wanderung ist, dass man von einem Bahnhof zum nächsten läuft und bequem wieder an den Ausgangspunkt zurück kommt. Der Startbahnhof Driebergen-Zeist ist einfach mit dem Zug aus Utrecht oder aus der Richtung Arnheim zu erreichen. Wer mit dem Auto kommt, findet am Bahnhof genügend Parkplätze und kann vom späteren Zielbahnhof Maarn wieder zurück nach Driebergen-Zeist reisen.

Ab dem Bahnhof Driebergen-Zeist folgt man den weiß-roten Zeichen des Wanderwegs. Dieser ist sehr gut ausgeschildert, eine Karte ist beinahe nicht nötig. Die Wege sind einfach zu laufen und für alle Altersgruppen geeignet. Die Wanderroute ist auch mit Hund zu laufen. Hier muss allerdings kurz nach Beginn ein kleiner Umweg eingelegt werde, da die Route ein kleines Stück durch ein Naturschutzgebiet führt, in dem Hunde nicht erlaubt sind. Die Umgehungsroute ist aber einfach zu folgend und trifft nach kurzer Zeit wieder auf den ursprünglichen Weg.

Wer für ein Picknick eingepackt hat, hat mehrere Möglichkeiten, um sich auf einer Bank nieder zu lassen und die Natur zu genießen. Ungefähr auf der Hälfte des hauptsächlich bewaldeten Weges überquert man ein größeres Dünenfeld auf dem bei gutem Wetter eine Pause im Sand eingelegt werden kann.
Keine Thermoskanne dabei und trotzdem Lust auf ein warmes Getränk? Circa 1-2 km nach den Dünen erreicht man das Dorf Austerlitz und kann man beim Café Het Plein etwas Essen und Trinken.

Gegen Ende hat man die Möglichkeit einen kleinen Abstecher zu machen und sich die Pyramide Austerlitz anzusehen. Dies sind allerdings mindestens noch einmal 3 km hin und wieder zurück und sollte nur mit genügend Zeit mitgenommen werden. Auf dem kommenden Weg gibt es aber auch noch ein paar schöne Gebäude zu sehen. Bis fast vor Schluss kann man den Weg durch den Wald laufen und muss nur einmal eine Straße überqueren. Der Bahnhof ist auch einfach gefunden, hat aber an der Stelle, an der der Weg endet keinen Kartenautomaten. Wer also noch kein Ticket für die Rückfahrt hat, muss noch ein bisschen weiterlaufen. Tickets kann man online über Nederlandse Spoorwegen kaufen.

Wanderroute Utrechtse Heuvelrug

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterest

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert